· News

Einsatz Bereitschaft

zu sehen sind Fahrzeuge vom DRK bei einem Gebäudebrand
zu sehen sind Fahrzeuge von Feuerwehr und Polizei bei einem Gebäudebrand
zu sehen ist ein Gebäude nach einem Brand
zu sehen sind zwei Fahrzeuge bei einem Gebäudebrand auf schneebedeckter Straße
zu sehen sind Einsatzkräfte bei einem Gebäudebrand

Wohnungsbrand mit tödlich verletzter Person und zu betreuenden Bewohnern

Am Samstag, den 02. Dezember wurden unsere Helfer, gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Weilheim an der Teck, der Malteser Neckar-Alb und des DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen, um 5Uhr durch die integrierte Leitstelle zu einem "Brand mit Personen in Gefahr" auf den Weilheimer Egelsberg alarmiert.

Unsere Kräfte übernahmen die Betreuung der vier Bewohner des Hauses, die sich eigenständig noch vor unserem Eintreffen ins Freie retten konnten.

Hier konnten wir sehr schnell und unkompliziert auf die Räume der evangelischen Kirchengemeinde zurückgreifen, die uns einen warmen und sicheren Ort für die Betreuung der Bewohner stellte. Ebenso konnten dort auch die KameradInnen der Feuerwehr und Polizei mit warmen Getränken und Brezeln versorgt werden.

Im Zuge der Löscharbeiten konnte der Bewohner der Brandwohnung leider nur noch tot geborgen werden.

Auf Grund dieser belastenden Eindrücke, wurden frühzeitig schon Kräfte unserer PSNV (psychosoziale Notfallversorgung) des DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim e.V. an die Einsatzstelle alarmiert.

Durch die schnelle Räumung des Gebäudes hatten die Bewohner nicht die Möglichkeit sich ordentlich/der Witterung entsprechend anzuziehen. Hier konnten wir auf die Kleiderkammer des Weilheimer AK Asyl zurückgreifen, die uns innerhalb kürzester Zeit mit guter Kleidung belieferte.

Danke an alle beteiligten Personen und Organisationen, die hier Hand in Hand gearbeitet haben, um das Beste aus dieser tragischen Situation zu machen.