· News

JRK Weilheim unterstützt die Kirchheimer Jugendfeuerwehren

Trotz angekündigtem Regenwetter kamen am Samstag, den 24. September zirka fünfzig Jugendliche und ihre Betreuer an den Reußensteinkindergarten nach Jesingen, um dort die Gesamthauptübung aller Kirchheimer Jugendfeuerwehren abzuhalten.

Die Jugendfeuerwehren wurden natürlich tatkräftig durch das JRK Weilheim unterstützt, da die Übungsannahme ein Küchenbrand im Kindergarten war.

Das Jugendrotkreuz schminkte vorab die neun Mimen, die neben Brandwunden unter anderem auch Spuren von Ruß aufweisen sollten. Nachdem dann sieben Kinder im Kindergaren versteckt worden waren, konnte die Übung starten.

Matthias Frasch, langjähriger Jugendbetreuer der Feuerwehr in Jesingen, hatte die Übung ausgearbeitet und moderierte die Übung. Mit ihm wurde gemeinsam ein Übungsnotrufabgesetzt, sodass der Leitstellendisponent tatsächlich einen kleinen Alarm versenden konnte und so die Bevölkerung live mitbekommt, wie der Ablauf in der Realität wäre. Nach kürzester Zeit trafen die Kräfte der Jesinger Floriansjünger ein, gefolgt von Kirchheim Stadtmitte mit Lindorf, Nabern, Ötlingen und natürlich dem GW-San und dem KTW B des Roten Kreuzes.

Die Feuerwehr übernahm die Brandbekämpfung und Menschenrettung. Sobald eine Person gefunden und aus dem Kindergarten befreit worden war, wurde diese an das JRK übergeben, die fachmännisch eine Verletztenablage aufgebaut hatten und so souverän die „Patienten“ versorgen und betreuen konnten. Für alle Ehrengäste, Zuschauer und besonders die anwesenden Eltern war der gesamte Übungsverlauf und die gelungene Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen sehr schön anzuschauen.

Nach der Übung traf man sich dann wieder im Feuerwehrgerätehaus in Jesingen zur Stärkung und der gemeinsamen Manöverkritik. Sowohl Matthias Frasch, als auch der Kirchheimer Stadtbrandmeister Michael Bricki, der Kirchheimer Amtsleiter Achim Rapp und auch Martin Beuker, als Vertreter des Roten Kreuzes, fanden durchweg positive Worte und wagten den Blick in die gesicherte Zukunft unserer Hilfsorganisationen. Auch für unsere Jugendlichen sind solche Übungen besonders spannend, da man so den Ernstfall proben und natürlich auch sein Können der Bevölkerung zeigen kann.

Wir freuen uns auf weitere zahlreiche gemeinsame Übungen und bedanken uns für die Einladung der Gesamtfeuerwehr Kirchheim!