· News

Spannende Einblicke in die Geschichte des Roten Kreuzes

zu sehen ist der Eingang des Weilheimer Rathauses mit Infobanner zur DRK Ausstellung
zu sehen ist eine Schaufensterpuppe in der DRK Ausgehuniform von früher
zu sehen ist ein Plakat zum 100-jährigen Jubiläum des DRK Weilheim mit Gruppenfotos aus verschiedenen Jahren
zu sehen ist eine Vitrine in der Ausstellung mit älteren Schriftstücken und Kopfbedeckungen
zu sehen ist eine Schaufensterpuppe in der aktuellen Einsatzuniform
zu sehen ist eine Vitrine mit alten Gegenständen in der Ausstellung

Zum Jubiläum präsentierte die Bereitschaft Weilheim vom 31. März bis zum 24. April die in den Räumen des ersten Amtsgebäudes der Zähringerstadt eine spannende Ausstellung über das vergangene Jahrhundert Rot Kreuz- Geschichte.

Über den Verkaufsoffenen Sonntag und den Kirschblütentag öffnete das Rathaus sogar am Wochenende seine Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Durch nostalgische Uniformen, historische Materialien und Geräte, interessante Bilder und vielseitige Informationen war es ein leichtes, den Werdegang und die Entwicklung des DRK im Verwaltungsraum um Reußenstein, Limburg und Teck nachzuvollziehen. Die Liebe zum Detail und mitunter die vielen Fotos luden die Gäste und Interessierten ein, in die Vereinsgeschichte einzutauchen, die über diese Zeit natürlich nicht nur das Umland sehr geprägt hatte.

Unter anderem konnten in der Ausstellung verschiedene Schwerpunkte erkundet werden:

Können Sie sich noch an das schlimme Erdbeben in den 1980er Jahren in Italien erinnern? Oder an Flüchtlingsströme – nicht nur 2015 oder im vergangenen Jahr? Sicherlich ist Ihnen auch die Flutkatastrophe im Ahrtal in Gedanken geblieben. Das sind nur einige wenige schwerwiegende nationale und internationale Ereignisse gewesen, bei denen unsere Helferinnen und Helfer aktiv waren und selbstlos anderen Menschen zur Hand gegangen sind.

Mit medizinischem Fortschritt hat sich zunehmend auch das Vorgehen in der Ersten Hilfe verändert: von Arztvorträgen in Gasthäusern bis hin zu methodisch aufgewerteten Kursen für die Berufsgenossenschaften, an denen selbst das Vorgehen mit einem AED (Automatisierte Externen Defibrillator) demonstriert wird.

Auch das Helfer vor Ort-System hat sich seit 25 Jahren in Weilheim sehr gut etabliert und in mehreren tausend Einsätzen in Not geratene Menschen unterstützt.

Dass Wettbewerbe in Weilheim schon immer einen hohen Stellenwert haben, wird auch klar aufgezeigt und durch den ausstehenden Wettbewerb im Jubiläumsjahr untermauert.

Das Jugendrotkreuz ist zwar eigentlich eine eigenständige Gliederung und dennoch ist die Kooperation zwischen den JRK des Verwaltungsraumes und dem DRK sehr gut. Die Jugendorganisation des Roten Kreuzes wird hier in Weilheim 2023 nämlich auch schon 50 Jahre alt. Und erst in jüngster Geschichte wurde hier sogar eine neue Gruppe gegründet.

Der bunte Nachmittag für Senioren, der schon seit 60 Jahren durchgeführt wird, macht deutlich, wie gut die Zusammenarbeit mit der Verwaltung Weilheims funktioniert. Und wir sind sehr dankbar, dass wir die Ausstellung im Rathaus allen Freunden und Gönnern des DRK zugänglich machen konnten.