Sie befinden sich hier:

  1. Jubiläum 2023
  2. Allgemeines
  3. 50 Jahre Jugendrotkreuz

50 Jahre Jugendrotkreuz Weilheim

Im Jahr 1973 bot das DRK in der Schule einen Erste-Hilfe-Kurs an, sage und schreibe 76 Jugendliche nahmen daran teil. Aus diesem Kurs heraus entstand die erste Jugendrotkreuz Gruppe in Weilheim unter der Leitung von Siegfried Metzger. 

Es trafen sich wöchentlich zu den Gruppenstunden 15 Mädchen und Jungen, um gemeinsam ihre Freizeit im Sinne von Jean Henry Dunant zu gestalten. Im Mai hatten sie schon ihren ersten öffentlichen Einsatz beim 50-jährigen Jubiläum der Bereitschaft.

Die Freizeitaktivitäten waren nicht nur die Weiterbildung in Erster Hilfe, sondern auch Hüttenfreizeiten oder eine Sommerfreizeit im Fichtelgebirge.

1974 entstand die erste Kindergruppe unter der Leitung von Erika Jahke.  25 Mädchen und Jungs im Alter zwischen   6 – 10 Jahren trafen sich in regelmäßigen Gruppenstunden, zum Programm zählte Erste Hilfe lernen, Adventsfeiern des Freundeskreises mitzugestalten oder mit der „hauseigenen Flötengruppe“ Senioren in der Adventszeit zu besuchen.  Durch den ersten Wettbewerb 1980 wurden dann aus Altersgründen zwei JRK Gruppen, genannt die Ier 6-10 Jahre und IIer über 10 Jahre.

In den folgenden Jahren nahmen diese beiden Gruppen an zahlreichen Wettbewerben teil. Höhepunkt war der 3. Platz beim Bundesentscheid für die IIer 1982. Zu den vielen weiteren Aktivitäten gehörten z.B. die Deutschlandrundreise, die die Gruppe 1983 gemacht hat, das Zeltlager des Kreisverbandes, die internationalen Wettbewerbe die die Gruppen nach Frankreich, Holland und Österreich führten.

Als die Mitglieder der „Kindergruppe“ älter und auch weniger wurden, konnte aus den zwei Gruppen wieder eine werden. Alle sind später Mitglieder der Bereitschaft geworden.

Durch reges Interesse der Jugendlichen aus den anderen Orten des Verwaltungsraumes entstanden auch dort JRK Gruppen. Ohmden 1980, Neidlingen 1982 und Holzmaden 1984.

Die nächste Gruppe für 11 – 14 Jährige wurde dann wieder von Erika Jahke 1985 gegründet, die später von Heiko Demuth und dann von Stefan Jäck weiter geführt wurde - die spätere 08/15 Wettbewerbsgruppe der Bereitschaft.

1988 wurde wieder eine neue JRK Kindergruppe unter der Leitung von Erika Jahke gegründet. 1989 übernahm Eva Haller mit Hilfe von Annerose Höpper diese Gruppe und Erika konnte in ihren wohlverdienten „Ruhestand“ im JRK gehen.

Ein Jahr später konnte durch einen Erste Hilfe Kurs in der Realschule Weilheim eine Gruppe älterer Jugendlicher gegründet werden. Die Leitung hatte Eckhard Jahke, später dann gemeinsam mit Annerose Höpper.

Weiter ging es mit der nächsten Gruppengründung 1997. Die Gruppenleiterinnnen Sigrun Maurer-Schindel & Simone Wallawitz leiteten die neue Gruppe Teddys. Im folgenden Jahr wurden die Teddys in drei Gruppen altersgerecht aufgeteilt. Ab sofort gab es die Teddy Kids, die Didlls und die Merlins unter der Leitung von Sigrun Maurer-Schindel, Simone Wallawitz und Sandra Gregorg. Die Teddy Kids lösten sich sehr schnell wieder auf oder kamen teilweise zurück zu den Didlls und Merlins.

2003 starteten Annerose Höpper und Nicole Metzger mit einer neuen Bambini Gruppe, diese Gruppe hatte bis 2015 Bestand und es konnten einige in die Bereitschaft übernommen werden, die auch heute noch aktiv sind.

Seit 2015 besteht die aktuelle JRK Gruppe unter der Leitung von Anna-Lena Schober und Sabrina Hitzer. Gestartet mit 18 Mitgliedern im Alter von 6-10 Jahre, sind es bis heute konstant 20 Mitglieder, die mit viel Freude zu den wöchentlich Gruppenstunden kommen. Im letzten Jahr wurden einige unserer Mitglieder in die Bereitschaft aufgenommen und haben erfolgreich ihre Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Nach den Sommerferien 2022 sind Julia Dally, Jule Rehberg und Anna-Lena Schober mit einer neuen Jugendgruppe durchgestartet. 15 Mitglieder kommen auch hier regelmäßig jeden Freitag zu den Gruppenstunden.

Trotz der Corona Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen in den letzten zwei Jahren, sind wir stolz so viele engagierte Mitglieder zu haben.

Mit viel Spaß und Engagement sind wir bei Übungen der Jugendfeuerwehren im Verwaltungsraum dabei, unterstützen beim Blutspenden, verkaufen Kaffee und Kuchen beim Adventsmarkt der Stadt Weilheim, helfen bei der Altkleidersammlung und vielem mehr.

Wir sagen DANKE an unsere Bereitschaft, die uns in vielerlei Hinsicht unterstützt und freuen uns auf die kommenden Jahre!

Weitere Details finden Sie auf unserer Seite des Jugendrotkreuzes.